Neue Webpräsenz

CBs in KA

Montag, 29. September 2008

Zutat der Woche

Im Sinne der Umfrage kann ich für mich selber sagen, dass meine Lieblings Spirituose der Gin ist. Kein mir bekannter Alkohol liefert mehr Geschmack und Mixbarkeit in einer Preisklasse, die auch für normalo Studenten ertragbar ist. Den Bombay Sapphire Gin habe ich bereits getestet und komme heute zu

Finsbury


London Dry Gin


und

London Dry Gin 47 Platinum


Finsbury ist gegen meine eigene Tendenz sehr beliebt und weit verbreitet. Ich habe diese beiden Flaschen schon länger im Regal stehen. Beide als die 700ml Version und beide noch fast voll. Als der Cocktail Trend zu mir durch gedrungen war, habe ich mir erst die normale Version und dann den Platinum auf Empfehlung des Verkäufers gekauft. Nach den ersten Cocktails war ich erstmal von Gin begeistert, bin dann aber seltsamerweiße auf Gordon's Gin umgestiegen. Später dann auf Tanquery und Bombay Gin umgesattelt und heute greife ich immer wieder noch zurück auf Gordon's (bei großen Mengen zumindest), aber nie auf Finsbury. Wieso das so ist weiß ich nicht, aber für mich einen Grund mal wieder den Finsbury raus zunehmen und zu testen. Schlieslich verdankte ich diesem Produkt ein neues interessantes Hobby.


Aussehen


Die beiden Flaschen haben die gleiche flache Form. Das Etikett beim Platinum ist silbern und wird von einer großen 47 geziert, die keinen Zweifel am Alkohol Gehalt zulässt. Die Standard Version hat ein gelbes Etikett.
Der Gin selbt ist bei Beiden klar.


Ab hier werde ich versuchen die zwei Varianten gegenüber zu stellen.


Geruch


Es wird für mich heute etwas schwerer den Geruch differenziert darzustellen, da ich zur Zeit erkältet bin und im Bestfall ein Nasenloch frei ist.
Rieche ich mit diesen einem Nasenloch an der 37er Variante rieche ich Wachholder, Zitrone und Alkhohol. Aber der Geruch des Alkohols ist nicht spirituslastig, sonder einfach nur bermerkbar.

Der Platinum Gin gibt beim Geruchstest mehr her. Ich rieche Wachholder (Überraschung!), Zitrone und etwas für mich zur Zeit undefinierbares, wahrscheinlich die Kräutermischung. Der Alkohol hält sich ähnlich dezent wie beim 37er.


Geschmack


Der Finsbury hat in beiden Varianten einen ausgereiften Geschmack nach Wachholder, Zitrone und vielen verschiedenen Kräutern und Gewürze. Wobei der Platinum einiges mehr an ausgereiftheit bietet. Der Gin schmeckt für mich einen Tick zu sehr nach Wachholder um eine Ausgewogenheit zu garantieren, aber trotzdem habe ich einen Cocktail Test gemacht.

Um den Gin zu testen benutze ich einmal einen "Martini", einen "Gin Fizz" und einen "Singapore Sling".

Beim "Martini" hat mich der Platinum überascht. Der Cocktail war trotz meiner Zweifel sehr ausgewogen. Aber überzeugt hat mich der Finsbury dabei nicht.

Der "Gin Fizz" war in Ordnung nicht herausragend, aber angenehm im Geschmack.

Beim "Singapore Sling" hat mir der Gin überhaupt nicht gepasst. Der Cocktail war aus dem Gleichgewicht und hatte einen unbestimmbaren Geschmack.


Fazit


Aus Erfahrung kann ich bisher sagen, dass die Platinum Version knapp hinter Tanquery bei meiner internen Rangliste liegt. Ein richtiges Fazit werde ich nachreichen, sobald ich meine Nase wieder unter Kontrolle habe.
Nachtrag: Der Gin bietet in beiden Varianten vor allem in der Platinum Version ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Ein Spar Tipp in Sachen Cocktail Mixen, besser kann man es nicht beschreiben.


Rezepte


Martini

5cl Gin

1cl Vermouth Dry

Im Rührglas auf viel Eis verrühren und in ein vorgekühltes Cocktailglas abseihen. Olive mit Kern dazu geben und mit Zitronenzeste abspritzen.


Gin Fizz

5cl Gin

3cl Zitronensaft

1cl Zuckersirup

Soda

Die Zutaten ohne Soda im Shaker ordentlich auf Eis schütteln. In Longdrinkglas abseihen und mit Soda auffüllen.


Singapore Sling
1 Dash Angostura

4cl Gin

2cl Cherry Brandy

3cl Zitronensaft

1cl Grenadine

Soda

Die Zutaten ohne Soda im Shaker ordentlich auf Eis schütteln. In Fancyglas abseihen und mit Soda auffüllen.



Viel Spaß Euer Jigger

Keine Kommentare: